Zobjack Historie - Familientradition seit 1886!

Bei CampErleben Zobjack treffen Sie auf ein Familienunternehmen mit einer über hundertjährigen Tradition! Schwierige Zeiten haben wir stets mit Elan, Fleiß und neuen Ideen gemeistert! Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen und unserer Beständigkeit. Bei uns sind Sie mit Ihrem Camper in den richtigen Händen - Besser Campen mit Zobjack!

Erleben Sie nun einen Auszug aus unserer Historie um uns besser kennenzulernen!

 

Unsere Unternehmensgeschichte begann 1886 mit der Gründung eines mechanischen Betriebes für Nähmaschinen in Dresden-Striesen durch Paul Schenk. Nach der Weltwirtschaftskrise erfolgte der Schritt in die Kraftfahrzeugbranche. Im Jahr 1926 wandelte der Sohn Walter Paul Schenk das Unternehmen in einen Kfz-Servicebetrieb für DKW-PKW und Kräder um.

Durch den Bombenangriff auf Dresden am 13. Februar 1945 wurde der Betrieb zerstört. Die Familie kam dabei um. Im Mai kehrte Walter Paul Schenk aus dem Krieg zurück und startete sofort wieder einen selbstständigen Kfz-Betrieb auf der Weinböhlaer Straße in Dresden. Es mussten Reparaturleistungen für den Fuhrpark der russischen Armee ausgeführt werden.

Im darauffolgenden Jahr erfolgte der schrittweise Ausbau der Ruinen in Striesen als Wohnungen und Kfz-Werkstatt. Ein weiteres Jahr verging und die Reparaturen an Kraftfahrzeugen wurden am alten Standort des Unternehmens auf der Tittmannstraße mit 10 Mitarbeitern wieder aufgenommen.

Im Jahr 1951 wurde der Betrieb eine Vertragswerkstatt des ‘‘VEB Sachsenring Zwickau‘‘. Die DDR Produkte P70, P50, P60 und P601 wurden in dieser Zeit des Mangels an Ersatzteilen und Fahrzeugen instandgesetzt.

Das Geschäft war erfolgreich. 15 Jahre später wurden das 80-Jährige Geschäftsjubiläum und die 40-Jährige Inhaberschaft von Walter Paul Schenk gefeiert. Aus gesundheitlichen Gründen übergab er den Betrieb ein wenig später an seinen Neffen Dietrich Zobjack. Er war nach dem Verlust der Familie sein nächster Verwandter!
...

Es begann die Zobjack-Ära.
...
In den Folgejahren war er gemeinsam mit seiner Frau Heidelore und dem Mitarbeiterteam ungemein fleißig und entwickelte das Unternehmen weiter. Die Trabis fuhren ein und aus auf der Tittmannstraße. 

Im Jahr 1990 folgte ein großer Schritt für die Familie Zobjack. Es wurde nach der Wende ein Händlervertrag über den Verkauf von Fahrzeugen und ein Kundendienstvertrag mit dem Automobilhersteller Opel geschlossen. Eine Entscheidung mit ‘‘Folgen‘‘, denn der alte Standort wurde zu klein und die Suche nach einem neuen Haus begann. 

In dieser Zeit trat auch Torsten, der Sohn von Dietrich Zobjack, in das Unternehmen ein. 

Ein neues Haus musste her! 

Die Tittmannstraße platzte aus allen Nähten und die Suche nach einer Lösung wurde immer wichtiger. Es folgten der Kauf eines Grundstückes in Laubegast, der Abriss der alten Gebäude und anschließend der Neubau eines großen Autohauses. Einige Jahre vergingen, bis alles fertig war.

Im Jahr 1997 war es dann endlich soweit! Die Eröffnung des neuen Autohauses in Dresden-Laubegast stand an. Der Hauptsitz des Unternehmens wurde nun auf die Österreicher Straße 93 verlagert. Neben einer großflächigen Ausstellungshalle und Werkstatt, konnte auch endlich ein Lack- und Karosseriezentrum integriert werden. Doch damit nicht genug. Bereits ein Jahr nach der Eröffnung des Standortes in Dresden-Laubegast, folgte die Sanierung des Betriebes auf der Tittmannstraße. Diese zwei topmodernen Autohäuser wurden 2002 durch den Kauf des Betriebes in Pirna-Copitz von der Familie Bretschneider ergänzt. Somit konnte der Opel-Standort langfristig gesichert werden. Fast alle ehemaligen Mitarbeiter behielten ihren Arbeitsplatz und freuten sich somit auf die Zukunft.

Doch die bisherige Erfolgsgeschichte wurde einige Monate später von einem traurigen Ereignis überschattet. Das Jahrhundert-Hochwasser im Jahr 2002 hinterließ Schäden in allen Bereichen. Doch die Familie Zobjack und das Mitarbeiterteam meisterten diese Situation und es wurden wieder neue Pläne für die Autohaus-Zukunft geschaffen. 

 
 
 

Die Suche nach neuen Leistungsangeboten für unsere Kunden!

In den Jahren 2004 bis 2008 ist viel passiert! 

Nachdem das Hochwasser überstanden und Sanierungsarbeiten abgeschlossen waren, ging es für das Autohaus Zobjack so richtig los. Das Leistungsspektrum wurde durch das Bosch Car Service Konzept erweitert. Nun konnten wir jeden Kunden erstklassig bedienen. Im Bereich des Sponsorings wurde das Autohaus Zobjack im Pferdesport aktiv. Bis heute unterstützen wir Wettkämpfe im Umkreis von Dresden und versorgen Pferdefreunde mit passenden Fahrzeugen. 

Auch ein Vertrag mit der Marke KIA wurde geschlossen. Die Vermarktung der südkoreanischen Fahrzeuge erfolgte die nächsten 3 Jahre. Leider war die Zusammenarbeit mit Kia Motors Corporation ein wenig schwierig, so dass diese zeitig endete. Im Zuge dessen startete die Kooperation mit Skoda. Es wurden nun Skoda-Fahrzeuge verkauft und der vertragliche Kundendienst aufgenommen. In dieser Zeit erfolgte ebenso die Vermarktung von Aprilia-Motorrollern mit dem ,,Zobjack-Rollershop‘‘. Das lief nicht ganz so erfolgreich wie geplant, aber wir haben es versucht! 

Natürlich darf der Automobilhersteller Opel an dieser Stelle nicht vergessen werden. Die Marke entwickelte sich erfolgreich weiter. Im Jahr 2008 wurde der Opel Vectra durch den Insignia als Nachfolgemodell abgelöst. Ein klasse Auto, das eine neue Kundschaft heranzog. 

Die aktive Unterstützung des Pferdesports brachte Torsten Zobjack dazu, den Verkauf und Service von wm-meyer-Anhängern sowie den Um- und Ausbau von Pferdetransportern anzubieten. Ein erfolgreiches Geschäft, das viele Pferdefreunde in‘ s Autohaus brachte. 

Doch die erfolgreiche Partnerschaft mit Opel stellte ab dem Jahr 2010 vieles in den Schatten. Torsten und Mareike Zobjack als Geschäftsführung des Autohauses Zobjack, wurden in den Opel Chairman’ s Club sowie Champions Club aufgenommen, eine Auszeichnung für die besten Opel-Händler Europas bzw. Deutschlands. Doch damit nicht genug! Auch die überragenden Serviceleistungen wurden durch die Aufnahme von Jens Scholich in den Opel Serviceleiter Club sowie André Boldt in den Opel Teileleiter Club ausgezeichnet.

So war es der damaligen Opel-Chefin ein Anliegen, persönlich zur 125-Jahrfeier des Unternehmens zu kommen. Auf so eine lange Familientradition können nur wenige Autohäuser zurückschauen und darauf sind wir stolz!  Durch diese Erfolge wurden wir ein Jahr später auch Partner der Opel-Elektromobilität. 

Eine neue Generation tritt in das Autohaus ein!

Auch in den letzten Jahren hat sich im Autohaus Zobjack viel getan! Mit Jessica, der Tochter von Mareike und Torsten Zobjack, trat die 5. Generation im Jahr 2015 voll in das Unternehmen ein. So ist oftmals die ganze Familie im Autohaus-Alltag vertreten, was für die Mitarbeiter und Kunden ein tolles Bild ergibt. Vorallem ist es für Dietrich Zobjack ein großartiges Gefühl mit über 80 Jahren durch die Häuser zu gehen und Gespräche über die Vergangenheit mit den ältesten Mitarbeitern zu führen. Denn viele haben bereits um das Jahr 1990 herum auf der Tittmannstraße mitgewirkt. Gemeinsam mit den jüngeren Kollegen haben wir ein unglaublich starkes Team, das sich durch Hilfsbereitschaft und Fleiß auszeichnet. Seit Jahren besteht ein fester Kern an Mitarbeitern, da eben jeder das tolle Arbeitsklima schätzt. 

Mittlerweile leben wir in einer sehr dynamischen Zeit. Um seinen Platz in der Automobilwelt zu halten, sind ständig neue Ideen und Handlungen erforderlich. Und so kam es zum Thema Camper...

 

 

Im Frühjahr 2020 wurde Autohaus Zobjack die Marke CROSSCAMP durch Opel vermittelt. Wir haben uns anschließend sofort für den Händlervertrag beworben, da wir bei der Vorstellung des Prototyps direkt begeistert waren. Seitdem ist Autohaus Zobjack erfolgreicher CROSSCAMP-Partner! Auch im Allgemeinen und vor allem im privaten Bereich stehen wir mit Begeisterung zum Camper-Thema. Unsere Mitarbeiter wie auch die Geschäftsführung campen sehr gerne, wie Sie auf den Fotos von Jessica und Torsten Zobjack sehen können!

Für uns war es deshalb klar, dass wir das Geschäftsfeld um Camper ausbauen wollen. Wir sind dabei vor allem von der Flexibilität der Kastenwagen bzw. Campervans überzeugt. Unsere langjährige Erfahrung im Kfz-Bereich sowie unser Bestehen seit 1886 unterstützen unseren Erfolg, denn Autohaus Zobjack zeichnet sich durch Beständigkeit, Wandlungsfähigkeit und Krisensicherheit aus. Ebenso wollen wir unseren Kunden ein noch größeres Angebot über den alltäglichen PKW-Bereich hinaus bieten, weshalb wir nun auch den Camper-Service fokussieren. Unsere Mitarbeiter, die in der Vergangenheit auch schon Pferde-LKWs ausgebaut haben, wurden dahingehend entsprechend weiter ausgebildet. Im Bereich unseres Camper-Services erwartet Sie ein Rundum-Service, da Autohaus Zobjack ebenfalls ein eigenes Lack- und Karosseriezentrum besitzt!

Drei tolle Camper- bzw. Wohnmobilmarken füllen aktuell unsere Ausstellungshallen. Mit CROSSCAMP haben wir den Spezialisten für Campervans! Soll es ein Kastenwagen werden und möglichst hochwertig? Dann sind Sie mit einem Robeta Van bestens versorgt! Sie erwarten das optimale Preis-/Leistungsverhältnis und sind zusätzlich an einem teil- oder vollintegrierten Wohnmobil interessiert? Dann ist Mooveo für Sie die richtige Wahl! 

Seit 1. August 2023 sind wir auch Partner des etablierten italienischen Wohnmobilherstellers Laika! Erleben Sie italienische Handwerkskunst und den ,,Dolce Vita'' Lebensstil auf ganzer Linie! 

Abgerundet wird unserer Wohnmobil-Angebot durch die Marke Roller Team! Auch aus der Toskana stammend, überzeugt Roller Team mit einer sehr breiten Produktpalette zu idealen Einstiegspreisen. 

Wir von Autohaus Zobjack haben es uns zum Ziel gesetzt, jedem Kunden im Camper-Bereich das Passende anzubieten.

Starten Sie mit uns in das CampErleben Zobjack - unsere neue Marke für den Camper und Wohnmobilbereich. Besser Campen mit Zobjack!